Boden für Alle

Spiel- und Lernwerkstatt

Es gibt eine Vielzahl an Unterrichtsmaterialien zum Thema Boden. Teilweise werden sie zum kostenlosen Download angeboten. Das Thema Boden lässt sich bestens in Fächer wie Biologie, Geographie, Chemie oder Physik einbauen. Schüler, Lehrer, Eltern und Erzieher finden hier, für jedes Alter angepasst, eine große Auswahl.

Auch einfach nur rein spielerisch den Boden zu erkunden ist eine schöne Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem eher vernachlässigten aber wichtigen Medium Boden. Deshalb werden die Empfehlungen hier noch ergänzt durch Spiele und eine kleine Zusammenstellung an anschaulichen Filmen.

Kindermund tut Boden kund – Wie Kinder den Boden beschreiben                                                                         "Auf dem Boden sind viele Blätter, z.B. Eichenblätter und Buchenblätter aber auch Birkenblätter. Darunter ist eine Schicht wo Regenwürmer oder Käfer die Blätter angeknabbert haben. Darunter sind noch mehr Blätter die schon richtig klein sind, diese haben Asseln, Tausendfüßler und Raupen kleingebissen. Unter den ganzen Blättern kommt dann endlich der Humus. (Man nennt ihn auch Mutternatur!)"

Zitat von Hanna Heyer, 4.5.2011, Klasse 3b, Grundschule St. Tönis (Quelle: Milbert 2012)