direkt zum Inhalt springen

Phänologie zum Anfassen

Die Phänologie beschäftigt sich mit den jahreszeitlichen Phänomenen in der Natur, zum Beispiel wann die Pflanzen zu blühen beginnen und wann die Früchte reif zur Ernte sind.

Im Rahmen des Klimafolgenmonitorings sind die phänologischen Beobachtungen noch wichtiger geworden. Das LANUV unterhält deshalb in NRW mehrere Phänologische Gärten.

An dieser Stelle werden Sie passend zur aktuellen phänologischen Jahreszeit Informationen finden zu den Themen

Wir befinden uns im Vollfrühling. Wie wäre es mit einem leckeren Baumblättersalat?

Mit Beginn der Blüte des Klarapfels und der Blattentfaltung der Stieleiche beginnt der Vollfrühling. Es folgt die…

Mit dem Blühbeginn des Klarapfels befinden wir uns nun im Vollfrühling. Durch die warmen Temperaturen des letzten…

Die Buche ist ein typischer Baum unserer Breiten. Im Vollfrühling entfaltet sie ihre Blätter. Gemischt mit anderen…