direkt zum Inhalt springen

Phänologie zum Anfassen

Die Phänologie beschäftigt sich mit den jahreszeitlichen Phänomenen in der Natur, zum Beispiel wann die Pflanzen zu blühen beginnen und wann die Früchte reif zur Ernte sind.

Im Rahmen des Klimafolgenmonitorings sind die phänologischen Beobachtungen noch wichtiger geworden. Das LANUV unterhält deshalb in NRW mehrere Phänologische Gärten.

An dieser Stelle werden Sie passend zur aktuellen phänologischen Jahreszeit Informationen finden zu den Themen

Wir befinden uns im Hochsommer. Wie wäre es mit einem leckeren Johannisbeerkuchen?

Mit der Blüte der Sommerlinde und der Fruchtreife der Johannisbeere beginnt der Hochsommer. Es folgen die Blüte des…

Auch wenn einem das Wetter wie im April vorkommt, befinden wir uns doch schon im Hochsommer. Dies zeigen uns die reifen…

Wenn im Hochsommer die Johannisbeeren reifen, hängen die Sträucher meist sehr voll. Dann freut man sich über ein…